Billig Urlaub in Alanya

Alanya, 115 Kilometer (72 Meilen) östlich von Antalya, wurde schon vor 800 Jahren als Badeort von den Seljuk Tuerken bevorzugt, genauso wie für die tausenden von britischen und europäischen Besuchern, welche die hunderte von Hotels und Landhäusern heute bewohnen. Für die Seljuks war die Attraktion das milde Klima, der gute Hafen und seine relative Nähe zu Konya, die Seljuk Kapitale.

Für die heutigen Besucher sind es die langen Ausdehnungen des Sandstrandes, das warme Wasser der Türkei, die Mittelmeerküste und die Geschichte der Stadt. Alanya ist unglaublich gewachsen während der letzten Dekade und rühmt jetzt eine Bevölkerung von mehr als 250.000 Einwohnern, welche sich während der touristischen Jahreszeit im Sommer verdoppelt. Viele Besucher fliegen mit günstigen Urlaubsangeboten zum Antalya Flughafen und fahren dann nach Alanya. Es sind viele neue Hotels gebaut wurden um die Urlaubspakete zu bieten.

Wenn Sie hier sind sollten Sie die beträchtliche türkische Festung besichtigen welche die Stadt von seinem Vorgebirge beherrscht, die achteckige Seljuk Kizikule (roter Aufsatz) und die Tersane (Werft).

Die feuchte Atmosphäre der Damlatas Höhle sollte für die Asthmaleidenden vorteilhaft sein um die mit der Horden der Touristen angesammelte Kohlendioxyde in der bereits feuchten und stickigen Atmosphäre auszuatmen.
Selbstverständlich ist jedoch die große Anziehungskraft von Alanya seine Strände, lange Strecken weißen Sandes im Westen (einige Kilometer) und im Osten (viele Kilometer).